FILMS


Here you will find a selection of my previous film projects. I have made a few homages to films from my youth. I was particularly taken with dark sci-fi in the appearance or "look" of the 80s, in the so-called "tech noir" or "future noir" style. A rough, cold future, in which nothing is given to me, excites me a lot. In addition to “fan films”, I also made various music videos and video animations.
Hier finden Sie eine Auswahl meiner bisherigen Film-Projekte. Ich habe die ein oder andere Hommage an Filme meiner Jugend produziert. Besonders düsterer Sci-Fi im Erscheinungsbild bzw. „Look“ der 80er Jahre, im sogenannten „Tech Noir“ bzw. „Future Noir“ Stil, haben es mir angetan. Eine raue kalte Zukunft, in der einem nichts geschenkt wird, reizt mich sehr. Neben „Fan-Filmen“ habe ich auch diverse Musik-Videos und Video-Animationen gedreht.


ALIENS: LAST STAND (2020)



ENGLISH

ALIENS: LAST STAND is a fan made film by German directors Felix Berner and Dieter Joppich. Berner and Joppich who are both sci-fi-enthusiasts and fans of the ALIEN-franchise started filming in 2017. They were supported by the German Colonial Marines, a Germany-based group of ALIEN-fans founded by Berner in 2016. The two filmmakers filmed most of the material in front of a greenscreen.

ALIENS: LAST STAND takes place on board the military ship USS. Yotumo where Sgt. Davis (played by Ricco Ross from the movie ALIENS) sends out a distress signal into space. A troop of marine raiders stationed on moon LV-446 head immediately towards the USS. Yotumo. Little do they know that arriving on board of the ship will not only seal their fate but also end their lives.

Deep inside the ship there are creatures already lurking for their next prey. Will the marines survive against the xenomorphs? And how did Sgt. Davis manage to send a distress signal in the first place? Reload your pulse rifles and buckle up, because in space nobody can hear you scream.

ALIENS: LAST STAND is a self-financed fan film that wants to honor the original films. The story is straight forward, and the focus is on the costumes and the dark atmosphere.

This film is made by fans for fans. The entire project was financed and produced by Felix Berner. All expenses (around 3,500 euros) were paid by Felix out of his own pocket, from his private money, to realize this fan film and to make his dream come true. Since this film is 100% NON-Profit and is NOT intended for sale, this project lives by your applause alone. You can help by sharing the film. Spread it via the Internet. Do you have a blog, Facebook or Instagram? Then write about us, link us, share the film. You will find a downloadable "promo pack" attached, with pictures and material that help you to share our project.

GERMAN

ALIENS: LAST STAND ist ein Fan-Film der deutschen Filmemacher Felix Berner und Dieter Joppich. Berner und Joppich, die beide Sci-Fi-Enthusiasten und Liebhaber des ALIEN-Franchise sind, begannen 2017 mit den Dreharbeiten. Unterstützt wurden sie dabei u.a. von den German Colonial Marines, einer deutschen Gruppe ALIEN-Fans, die 2016 von Felix Berner gegründet wurde (für weitere Infos s. unten) mit denen die beiden Filmemacher vor einem Greenscreen filmten.

ALIENS: LAST STAND spielt an Bord des Militärschiffes USS. Yotumo auf der Sergeant Davis (Ricco Ross, bekannt aus ALIENS von James Cameron) einen Notruf in die Weiten des Alls entsendet. Eine Truppe Marine Raiders, die auf dem nahegelegenen Mond LV-446 stationiert ist, macht sich auf den Weg zur U.S.S. Yotumo. Noch ahnen sie nicht, welche folgenschweren Konsequenzen das für sie haben wird und dass sie ihr Schicksal mit dem Betreten des Schiffes besiegeln.

Im Inneren der Yotumo lauern Kreaturen bereits auf ihre nächste Beute. Werden die Marines gegen die Xenomorphs bestehen können? Und wie ist es Sgt. Davis gelungen einen Notruf abzusetzen? Ladet eure Pulsgewehre und schnallt euch an, denn im Weltraum hört euch niemand schreien.

Bei ALIENS: LAST STAND handelt es sich um einen selbstfinanzierten Fanfilm, der den Originalfilmen die Ehre erweisen will. Die Geschichte ist geradlinig und der Fokus liegt auf den Kostümen und der düsteren Atmosphäre.

Dieser Film ist von Fans für Fans gemacht. Das komplette Projekt wurde von Felix Berner finanziert und produziert. Alle Ausgaben (um die 3.500 Euro) wurden von Felix aus eigener Tasche gezahlt, von seinem privaten Geld, um diesen Fan-Film zu realisieren und seinen Traum wahr zu machen. Da dieser Film 100% NON-Profit ist und daher NICHT verkauft bzw. zu Geld gemacht wird, lebt dieses Projekt einzig und allein von eurem Applaus. Ihr könnt helfen, indem Ihr den Film teilt und verbreitet. Habt ihr einen Blog, eine Facebook- oder Instagram-Seite? Dann schreibt über uns, verlinkt uns, teilt den Film. Hierzu steht euch das Bild- und Video-Material aus diesem "Promo-Pack" zur Verfügung.


DEATHRAY (2019)



ENGLISH

"DEATH RAY" is about arrogance and redemption. It's about the act of hurting and healing. From the production of the song to the finished music video, every step leading to "DEATH RAY" felt so raw and delirious (in a good way though). It was a great relief for me and my actor, the musician " Envåk" to explore the painful depths of his alter ego. This video is a fever dream come true. I was fasting at the time of the production, the little energy I had was put right into cutting and fx. My devotion was unbreakable.

GERMAN

„DEATH RAY“ ist ein audiovisueller Fiebertraum und das Ergebnis einer Kooperation zwischen mir und dem elektronischen Musiker Envåk. „DEATH RAY“ spiegelt die destruktive Urgewalt im Menschen wieder und handelt von Arroganz, Selbstzerstörung und Erlösung. Der Protagonist zunächst von Hochmut getrieben, perfomt ein Übergangsritual der absoluten Auslöschung und findet hinter Aggression und Chaos Vergebung, Demut und Läuterung. Meine Bildsprache ist reduziert, brutal und roh. Mit einfachsten Mitteln gelang es mir das Delirium und den Kontrollverlust in einer visuellen Aura zu konzentrieren. Mit Envåk’s Musik spielt sich ein industrieller Exorzismus ab der von der stampfenden Drums den lodernden Synthesizern und der ausdrucksstarken Stimme des Musikers getragen wird. „DEATH RAY“ ist eine Erfahrung die zeigt, wie nah Heilung und Zerstörung beieinander liegen.


PRISCILLA PANDEMONIA (2018)



ENGLISH

I've created this video as an intro for the private YouTube channel by the tattoo artist PRISCILLA PANDEMONIA. Because Priscilla is specialized in anime, manga and "nerd" tattoos, the intro contains scenes from various animes and computer games. This video is non-commercial or NON-PROFIT and created for private use.

GERMAN

Dieses Video habe ich als Intro für den privaten Youtube-Kanal von der Tattoo-Künstlerin PRISCILLA PANDEMONIA erstellt. Da Priscilla sich auf Anime, Manga und "Nerd" Tattoos spezialisiert hat, beinhaltet das Intro Szenen aus diversen Animes und Computerspielen. Dieses Video ist nicht kommerziell bzw. NON-PROFIT und für private Zwecke erstellt.


Evia - Princess Of Pâlas (2016)



ENGLISH

"Evia - Princess Of Pâlas" is a music video that I produced for one of my songs. As a musician I have created Japan-inspired tracks under the artist name KRISTALLWOLF, with influences from “Chiptune sounds” “Super Nintendo and N64” and “Arcade music”, paired with sounds and the structure of danceable electronic music and the fantastic pathos of Anime and manga. The song from this music video is a track from my album: THE DREAM OF ARCADIA. It was important to me to keep the image material in a retro or vintage look, combined with NEON colors and visual "glitches".

The plot is quite one-dimensional, like the arcade and console games of the time. The viewer is also the visitor to the fantasy world called ARKADIA, a peaceful and heroic world where everything is colorful and cheerful. There the visitor meets the playful, happy princess named EVIA (from Pâlas), who promptly shows us around and has fun with us. Unfortunately we, the viewer, bring our brutal, gray, loud reality with us into this ideal world. This reality "slips" and destroys the fantastic and gentle world of Arkadia and pursues the princess who "flees from reality". We experience this process in "real time". In the end, ARKADIA dissolves completely for a brief moment and Evia stands with us at an intersection in Tokyo. All disturbances and glitches are filmed by me, images and videos that I collected on my trip through Japan in 2013, matching the aforementioned Japanese Anime & Manga theme of my music.

I also reinforced the retro game look with classic “speaking windows” and typical “arcade dialogues”. EVIA was played by a German “influencer” who became known as a model for wearing Japanese Lolita dresses, cosplay and Japanese kawaii fashion.

GERMAN

„Evia - Princess Of Pâlas“ ist ein Musikvideo, welches ich für einen meiner Songs produziert habe. Als Musiker habe ich unter dem Künstlernamen KRISTALLWOLF Japan-inspirierte Tracks kreiert, mit Einflüssen von „Chiptune-Sounds“ „Super-Nintendo und N64 “ und „Arcade-Musik“, gepaart mit Klängen und der Struktur tanzbarer elektronischer Musik und dem fantastischen Pathos von Animes und Mangas. Der Song aus diesem Musikvideo ist ein Track von meinem Album: THE DREAM OF ARCADIA. Mir war es wichtig, das Bildmaterial in einer Retro- bzw. Vintageoptik zu halten, kombiniert mit NEON-Farben und visuellen „Glitches“.

Die Handlung ist recht eindimensional, wie die damaligen Arcade- und Konsolen-Spiele. Der Betrachter ist zugleich der Besucher in der Fantasie-Welt namens ARKADIA, eine friedvolle und heroische Welt, wo alles bunt und heiter ist. Dort trifft der Besucher auf die verspielte fröhliche Prinzessin namens EVIA (von Pâlas), die uns prompt herumführt und mit uns Spaß hat. Leider bringen wir, also der Betrachter, unsere brutale, graue, laute Realität mit in jene heile Welt. Diese Realität „glitcht“ und zerstört die fantastische und sanftmütige Welt von Arkadia und verfolgt die Prinzessin, welche vor der „Realität flieht“. Wir erleben diesen Prozess in „Echtzeit“ mit. Am Ende löst sich ARKADIA für einen kurzen Moment komplett auf und Evia steht mit uns auf einer Kreuzung in Tokio. Alle Störbilder und Glitches sind von mir gefilmt, Bildmaterial und Videos, die ich 2013 auf meiner Reise durch Japan gesammelt habe, passend zum besagten Japanischen Anime & Manga Thema meiner Musik.

Die Retro-Spiele-Optik verstärkte ich zudem durch klassische „Sprechfenster“ und typische „Arcade-Dialoge“. EVIA wurde gespielt, von einer deutschen „Influencerin“, die bekannt wurde als Model durch das Tragen japanischer Lolita-Kleider, Cosplay und Japanische Kawaii-Mode.


RAM: Future Is Bad (2013)



ENGLISH

This project is a homage to BLADE RUNNER by Ridley Scott and is held in the dark "Tech Noir" or "Future Noir" style. The plot is cryptic, a kind of puzzle that you have to put together yourself while watching the film. In its narrative structure, the film is a modern interpretation of the “Whodunnit” films. We see a murder and can puzzle over who is behind it and this in "real time", since the film simulates a LIVE broadcast or we watch the events live through the camera view of the filmmaker at the crime scene. The project is inspired by the film "CLOVERFLIED", which can only be viewed from the perspective of a film camera.

The story is about a freshly baked and slightly arrogant or very enthusiastic police newbie named John Davis, a so-called "rookie" in the NEW YORK of the future. This is on the way to an operation, and is filmed as part of the American TV format "American Police-Stories". He and his cameraman enter a room that quickly reveals itself to be a crime scene, which does not seem to affect any of those involved, which relativizes the brutality of the future and violence and murder are the order of the day.

The future this film is set in is very bleak. The world has changed. Through several world wars mankind was decimated and created robots, so-called "synthetics", ie synthetic people as support workers to ensure the preservation of mankind. So both and we, the viewer in real time, find a murder victim who is not human, but a destroyed "synthetic", more precisely, a "love bot", ie a synthetic prostitute. During the transmission, a police colleague switches to the transmission via radio and speaks to a "MIKE". It remains to be seen whether MIKE sees this message himself or only the viewer. In any case, one can assume that MIKE is apparently the camera man who is briefly referred to in the film as “camera unit”, which suggests that he is also a synthetic person. The spokesman in the message to MIKE did some research on his own initiative and noticed that the mission the two of them are currently on is nowhere registered. During this broadcast, the events continue in parallel and the police rookie John Davis inspects an old leather suitcase with built-in electronic equipment that says RAM (alluding to RANDOM ACCESS MEMORIES). John intuitively suspects that it may be an apparatus with which one can access the memories of a "synthetic".

The suitcase includes an old police file with photos of other crime scenes on which the victims were destroyed "synthetics". There is also a photo of John Davis in the file, who is completely stunned trying to get a logical picture of the situation (note the photo of the unicorn from Deckard's dream in Blade Runner, a small allusion that is supposed to suggest that one should question who is actually human and who is synthetic).

Suddenly someone else enters the crime scene, an “invisible third party” who cannot be seen. If you listen carefully, John Davis only stutters that he has not ordered reinforcements, then shots are fired, which first knock down the cameraman and shortly afterwards the protagonist John. While you can see the dead John lying directly in front of the camera, a message to Mike opens again. The colleague at the police station is smeared with blood - he was hit hard. He only stammered that it was probably a trap and that both should disappear from there. At the scene of the crime, however, the attacker packs everything: the police files and the suitcase and briefly sends a radio message to the police control center - addressed several times in the film as STATION 5 - with the information that the job is done and the "package" has been secured . If you look closely, you will also see a police badge flashing at the top of the picture, which reveals that the attacker is a police officer or at least wears a police uniform and is somehow involved in STATION 5, where the speaker of the digital message was brutally attacked. He addresses "MIKE" one last time and is about to say what this is about when a shot is fired and this "witness" is also liquidated.

RAM: FUTURE IS BAD is a visual, dark and brutal riddle. And if you ask me as the creator of this work, I would like to encourage you to watch the film until after the credits, as this is a final note: You can see which film material is available shows the main shoot John Davis, who is sitting in the landing car and says that the "synthetics" are very scary to him and that he thinks that one day they will kill everyone ...

GERMAN

Dieses Projekt ist eine Hommage an BLADE RUNNER von Ridley Scott und gehalten im düsteren „Tech Noir“ bzw. „Future Noir“ Stil. Die Handlung ist kryptisch, eine Art Puzzle, welches man sich beim Betrachten des Filmes selber zusammenfügen muss. Der Film ist in seiner Erzählstruktur eine moderne Interpretation der „Whodunnit“-Filme. Wir sehen einen Mord und können mit rätseln, wer dahinter steckt und dies in „Echtzeit“, da der Film eine LIVE-Übertragung simuliert bzw. betrachten wir das Geschehen live durch die Kamerasicht des Filmenden am Tatort. Das Projekt ist inspiriert von dem Film „CLOVERFLIED“, den man ebenfalls nur aus der Sicht einer Filmkamera betrachtet.

Die Geschichte handelt von einem frisch gebackenen und leicht überheblichen bzw. sehr enthusiastischen Polizei-Neulings namens John Davis, einem so genannten „Rookie“ im NEW YORK der Zukunft. Dieser ist auf dem Weg zu einem Einsatz, und wird dabei gefilmt als Teil des Amerikanischen TV-Formats „American Police-Stories“. Er und sein Kameramann, betreten einen Raum, der sich sehr schnell als Tatort offenbart, was keinen der Beteiligten irgendwie zu tangieren scheint, der die Brutalität der Zukunft relativiert und Gewalt und Mord an der Tagesordnung sind.

Die Zukunft, in der dieser Film spielt, ist sehr düster. Die Welt hat sich verändert. Durch mehrere Weltkriege wurde die Menschheit dezimiert und erschuf Roboter, so genannte „Synthetics“, also synthethische Menschen als unterstützende Arbeitskräfte, um den Erhalt der Menschheit zu sichern. So finden beide und wir, also der Betrachter in Echtzeit, ein Mordopfer, welches aber nicht menschlich ist, sondern ein zerstörter „Synthetic“, genauer, ein „Love-Bot“, also eine synthetische Prostituierte. Während der Übertragung schaltet sich über Funk ein Polizei-Kollege in die Übertragung, und spricht zu einem „MIKE“. Es bleibt offen, ob MIKE selbst diese Nachricht sieht oder nur der Betrachter. Jedenfalls kann man vermuten, dass MIKE anscheinend der Kamera-Mann ist, der im Film einmal kurz als „Camera-Unit“ betitelt wird, und somit nahelegt, dass es sich ebenfalls um einen synthetischen Menschen handelt. Der Sprecher in der Nachricht an MIKE, hat in Eigenintiative nachgeforscht und bemerkt, dass der Einsatz, auf welchem sich die beiden gerade befinden, nirgendwo registriert ist. Während dieser Übertragung, gehen die Ereignisse parallel weiter und der Polizei-Rookie John Davis inspiziert einen alten Lederkoffer, in den eine elektronische Gerätschaft eingebaut ist, auf der RAM steht (Anspielung auf RANDOM ACCESS MEMORIES). Intuitiv vermutet John, dass es sich vielleicht um eine Apparatur handelt, mit welcher man Zugriff auf die Erinnerungen eines „Synthetics“ erlangt.

Dem Koffer liegt eine alte Polizeiakte mit Fotos von weiteren Tatorten bei, auf denen die Opfer zerstörte „Synthetics“ waren. Außerdem liegt in der Akte auch ein Foto von John Davis, welcher völlig fassungslos versucht, sich ein logisches Bild von der Situation zu verschaffen (man beachte auch das Foto von dem Einhorn aus Deckards Traum in Blade Runner, eine kleine Anspielung, die andeuten soll, dass man in Frage stellen soll, wer hier eigentlich Mensch und wer synthetisch ist).

Plötzlich betritt ein Weiterer den Tatort, ein „unsichtbarer Dritter“, welcher nicht zu sehen ist. Hört man genau hin, stammelt John Davis nur noch, dass er keine Verstärkung geordert hat, da fallen auch schon Schüsse, die zuerst den Kameramann niederstrecken und kurz darauf auch den Protagonisten John. Während man den toten John direkt vor der Kamera liegen sieht, öffnet sich wieder eine Nachricht an Mike. Der Kollege auf der Polizeistation ist blutverschmiert - ihm wurde schwer zugesetzt. Dieser stammelt nur noch, dass es sich wohl um eine Falle handele und beide von dort verschwinden sollten. Am Tatort hingegen packt der Angreifer alles ein: die Polizeiakten und den Koffer und gibt noch kurz einen Funkspruch an die Leitstelle der Polizei ab - im Film mehrfach angesprochen als STATION 5 - mit der Information, dass der Job erledigt sei und das „Paket“ gesichert. Wer genau hinschaut, sieht auch am oberen Bildrand eine Polizeimarke aufblitzen, was offenbart, dass der Angreifer ein Polizist ist, bzw. zumindest eine Polizeiuniform trägt und irgendwie in die STATION 5 involviert, wo auch dem Sprecher der digitalen Nachricht brutal zugesetzt wurde. Dieser richtet sich ein letztes Mal an „MIKE“ und will gerade sagen, worum es hier geht, als ein Schuss fällt und auch dieser „Zeuge“ liquidiert wird.

Ein visuelles, düsteres und brutales Rätsel stellt RAM: FUTURE IS BAD dar. Und fragt man mich als Erschaffer dieses Werkes, so möchte ich ermutigen, den Film bis nach dem Abspann anzuschauen, da hier ein letzter Hinweis fällt: Man sieht Filmmaterial, welches vor dem Hauptdreh John Davis zeigt, der im landenden Auto sitzt und sagt, dass ihm die „Synthetics“ sehr unheimlich sind und er der Meinung sei, dass diese eines Tages alle töten werden …

DEMONS (2012)

This music video was made for my diploma (degree in design) at the FH Duesseldorf, the University of Applied Sciences in Duesseldorf. This clip deals with the inner conflict between good and evil, light and darkness, ego and alter ego and the fight of these two forces for who will be in charge.

DESK OF CHAOS (2008)

Eine uralte Videoanimation aus dem Jahr 2008 (während meines Studiums). Ein kleiner Test in "Adobe After Effects". Damals hatte ich keine Ahnung, was FULL HD ist oder wie man eine Video-Datei richtig im Filmschneideprogramm anlegt. Daher ist die Qualität des Videos eher schlecht. Die Musik im Video ist von mir. Ich würde zwar heute alles anders machen, aber wie gesagt, ist dieses Video schon sehr alt und ich arbeite heute auf einem ganz anderen Niveau als früher. Das Video ist NON-PROFIT und wurde zu privaten Studienzwecken erstellt (Fair Use: Research & Study).

THE OTHER DIMENSION (1999)

Dieser Film ist sage und schreibe aus dem Jahr 1999 und von einer VHS-Kassette nachträglich digitalisiert. Musik, Schnitt und die komplette Bearbeitung ist aus dem Jahr 1999. Geboren bin ich 1986. Jeder darf nun selber rechnen. Wie man sich denken kann, ist dieser Film NON-PROFIT. Die Idee zu diesem Film ist heftig inspiriert von dem Computerspiel "Half-Life". Es geht im Grunde um eine unterirdischen Basis, wo ein künstlich erbautes Tor zu einer anderen Dimension großes Unheil über die Forschungsstation brachte (Keller meines Vaters). Gefilmt habe ich, wenn ich nicht gerade selber mitgespielt habe. Ich finde die recht Schnittlose Kameraführung zu Beginn des Filmes, wo wir durch die Gänge gehen, noch immer sehr beeindruckend.

DER DSCHUNGELKAMPF (1997)

Mal abgesehen davon, dass dieser Film jeden Trashfilm auf Erden toppt, muss man ehrlich zugeben, dass dies rührende Werk von 1997 einfach herrlich unterhaltsam ist. Bereits in sehr jungen Jahren, schenkte mir mein Vater eine Video-Kamera, mit der ich als kleiner Junge diverse Kurzgeschichten verfilmte, mit meinen Freunden als Darsteller und bereits mit einer Art Drehbuch. Die gesamte Schulzeit über, drehte ich diverse Kurzfilme. Einige davon handelten von kämpfenden Elitesoldaten im Dschungel (Garten meines Vaters), ein anderer in einer unterirdischen Basis, wo ein künstlich erbautes Tor zu einer anderen Dimension großes Unheil über die Forschungsstation brachte (Keller meines Vaters). Einige andere meiner Filme waren im Grunde eine Hommage an James Bond oder unterhaltsam wie die Wochenshow. Ich befasse mich im Grunde bis heute damit, Kurzfilme über die Themen zu drehen, die mich bereits als Kind cineastisch inspiriert und beeinflusst haben. Noch heute drehe ich am liebsten „Fan-Filme“ oder eine Hommage an Filme meiner Jugend.